Vita / Résumé

Jannis Seidaris

Geboren 1978 in Düsseldorf, aufgewachsen in Bergisch Gladbach und wohnhaft in Köln, Jannis Seidaris ist mit dem Rheinland fest verwurzelt. In seinen Atelier setzt er sich mit grafischen Trends und neuen visuellen Kommunikationsformen auseinander. Hierbei bestimmen Einflüsse der Werbetechnik, Typographie, Streetart und des Grafikdesign den visuellen Ausdruck.

Seine Arbeiten sind globalkulturell, Einflüsse durch Zusammenarbeit mit Künstlern aus verschiedenen Teilen der Welt klar ersichtlich. Auf den Reisen durch die Metropolen der Welt werden die Inspirationen, Einflüsse und Trends zu neuen Kreationen verarbeitet und lassen die Grenzen von Design und Kunst verschwimmen. Die Werke sind geprägt von der Faszination neuer Stile und Techniken, einen sich in dem Duktus der kommunikativen Tiefe und Ursprünge.

Durch frühes Interesse an zeitgenössischer US-Amerikanischer Pop- und Kommunikationskultur beschäftigte er sich seit 1995 mit der Geschichte des New Yorker Stylewriting und dessen europäischen Ablegern in Berlin und Paris. Seitdem zählt er zu den festen Größen und Wegbereitern der deutschen Graffiti- und Street-Art Szene.

Des weiteren beschäftigt er sich mit den Trends der digitalen Kunst, beispielsweise den Einflüssen der Pixel-Art und des Demo-Coding.

Spektrum, Berührungspunkte & Inspirationen

Durch den beruflichen Hintergrund, insbesondere des Werbefachs, sind die Arbeiten von Jannis Seidaris sehr vielseitig und konträr. Dennoch ist bleibt der klare Duktus der Typografie und grafischen Gestaltung oftmals erkennbar.

  • 1990 – Werbefach, DTP & Repro in der renommierten Kölner Agentur “Equipe” des Großvaters
  • 1994 – Mediengestaltung, Grafikdesign
  • 1995 – Typografie, Street-Art, Stencil-Art und Graffitikunst (New York / Berlin Wildstyle)
  • 2000 – Videoschnitt, Animation, VFX, Digital Compositing
  • 2004 – TV- und Filmproduktion
  • 2007 – Webdesign & Webmarketing
  • 2010 – Malerei