Musik CD Coverdesign Rap Sampler Screenshotz

Musik CD Coverdesign Rap Sampler Screenshotz

Mit Screenshotz war die erste deutsche Hiphop-DVD-Compilation. Hiphop hat sich immer dagegen gesperrt hat, auf Musik reduziert zu werden, die via Tonträger verbreitet werden kann. In der Hiphop-Kultur hat das Visuelle schon immer eine große Rolle gespielt; das gilt für Breakdance und Graffiti genau so wie für die Performance der Künstler und die Klamotten, die sie tragen. Videoclips haben sich längst vom reinen Promotionwerkzeug zu einem eigenen Bestandteil der Hiphop-Kultur entwickelt. Auf Screenshotz gibt es was zu sehen: 18 Videoclips einer Reihe von Acts aus der Creme de la Creme des deutschen Hiphop: mit von der Partie sind u.a. Afrob, D-Flame, Kool Savas, Die Firma, Blumentopf, Curse, Specializtz, Torch und Moses Pelham. Konzept dabei ist: keine ausgelutschten Video-Clips, die auf hot rotation bei Viva und MTV liefen, stattdessen Raum für jede Menge Überraschungen.

Das Design wurde als Auftragsgraffiti entworfen und hochauflösend eingescannt. Das Werk wurde dann im Layout gesetzt.

Die Compilation erschien auf AlDente Records, dem Label der Kölner Rap Gruppe Microphone Mafia.

SEIDARIS-Screenshotz-Album-art-Design-hiphop-afrob-curse SEIDARIS-Screenshotz-cd-cover-graffiti-firma-blumentopf-torch-afrob-curse SEIDARIS-Screenshotz-plattencover-gestaltung-firma-tonil-torch-afrob-curse